Jahresmitgliederversammlung 2020 und Jubiläumsveranstaltung

Jahresmitgliederversammlung 2020 und Jubiläumsveranstaltung

"30 Jahre Kfz-Innung Ostthüringen" im Restaurant "1880 - Alte Brauerei"

Am 07.03.2020 fand die Jahresmitgliederversammlung der Kfz-Innung Ostthüringen im Restaurant "1880 - Alte Brauerei" in Gera statt.

Nach dem durch Herrn Biedermann vorgestellten Bericht der Rechnungsprüfer erteilten die anwesenden Mitglieder dem Vorstand und dem Geschäftsführer die Entlastung für das Haushaltsjahr 2019.

Im weiteres Verlauf der Versammlung wurden die Rechnungsprüfer auf ein Jahr, der Ausschuss für Lehrlingsstreitigkeiten auf 5 Jahre und ein Mitglied für den Gesellenprüfungsausschuss bis zum 31.10.2023 gewählt.

Zum öffentlichen Teil und gleichzeitig unserer Jubiläumsveranstaltung "30 Jahre Kfz-Innung Ostthüringen" begrüßte Herr Andreas Jokisch alle Mitglieder uns Gäste recht herzlich. Herr Jokisch betont, dass die 30 Jahre Kfz-Innung eine Erfolgsgeschichte sind. Er lässt die 30 Jahre Revue passieren und signalisiert, dass man auch zukünftig den Blick nach vorn richten wird, um die zahlreichen Herausforderungen zu meistern.

In Grußworten zeigt Oberbürgermeister Julian Vonarb die automobilen Entwicklungsstationen der Stadt Gera auf. Der Bundesinnungsmeister und Vizepräsident des ZDK Bonn Wilhelm Hülsdonk unterstreicht in seinem Grußwort, dass der Erfolg aus dem Handwerk und nicht weniger aus der Industrie kommt. In punkto neue Antriebstechnologie vertritt er die Auffassung, dass es ein Trugschluss sei, nur auf Elektromobilität zu setzen. Zukünftig gilt es technologieoffen zu bleiben. Der Präsident des Kfz-Landesverbandes Thüringen Holger Schade dankt der Innung für die stets fruchtbare Zusammenarbeit. Er artikuliert ein deutliches "Ja" zur Emissionsfreiheit des Autos. Dabei gelte es aber noch offene Fragen gerade zur Ladestruktur zu klären. Hier bedarf es einer stärkeren Unterstützung seitens der Hersteller, aber auch Förderprogramme von staatlicher Seite. Wolfgang Jacob, Vizepräsident der Handwerkskammer Gera bedankt sich für die gegenseitige Unterstützung und die Förderung der Zusammengehörigkeit, gerade im Schulwesen und bei den Prüfungsabnahmen.

In seiner Festrede gratuliert Prof. Hannes Brachat unserer Innung zum 30-jährigen Bestehen. In seiner Rede beleuchtet er u.a. die "Papierlose Werkstatt", den Gebrauchtwagenprozessablauf sowie die strategische Handelspolitik 2020. Im Hinblick auf die E-Mobilität weist Prof. Brachat auf die Verschiebung bzw. Reduzierung der Dienstleistungen in den Kfz-Werkstätten hin. Bei rückläufigen Zahlen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor wird auch hier ein Umdenken erforderlich werden.

An diesem Abend wurden einige Ehrungen ausgesprochen. So wurde Frank Dietzel als langjähriger zuverlässiger Mitarbeiter der Kfz-Innung Ostthüringen geehrt. Für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit innerhalb der Kfz-Innung wurde Sven Neidhardt mit der Ehrennadel des Kfz-Landesverbandes in Silber und Hans-Peter Haupt mit der Ehrennadel des Kfz-Landesverbandes in Gold geehrt. Eine besondere Ehrung für sein sein 1994 bestehendes Engagement im Wohle der Innung erhielt Andreas Jokisch. Wilhelm Hülsdonk und Holger Schade überreichen ihm gemeinsam die ZDK-Ehrennadel in Gold.

Die Einladung zum Abendessen und geselligen Beisammensein wurde von den meisten Anwesenden wahrgenommen und führte neben einem hervorragenden Buffet zu guten Gesprächen unter Kollegen.

Das komplette Protokoll der Jahresmitgliederversammlung ist für angemeldete Mitglieder unter diesem Artikel sichtbar und einsehbar.

Impressionen der Jubiläumsveranstaltung 30 Jahre Kfz-Innung