Fit in den Frühling

Nach dem Winter hat das Auto einen Frühjahrs-Check verdient. Foto: ProMotor/Volz

Auch wenn sich der Winter in diesem Jahr festgebissen hat ? der Frühling fällt nicht aus. Und mit ihm ebenso wenig die Kur fürs Auto. Denn der Winter hat Spuren hinterlassen ? innen und außen.

Für den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen, für Wartungs- und notwendige Reparaturarbeiten stehen die rund 37 470 Kfz-Meisterbetriebe in den Startlöchern. Waschen und putzen ist Aufgabe der Fahrer.

Putzen bis der Lack glänzt

Einmal durch die Waschanlage fahren und fertig? Nix da. Damit die Kruste aus Dreck, Salz und Lauge nicht auf dem Lack kratzt, geht?s mit dem Hochdruckreiniger zuerst dem groben Schmutz von oben bis unten und besonders in den Radkästen, auf den Felgen und am Unterboden an den Kragen.


Nach dem harten Kälteeinsatz haben sich die Scheibenwischergummis eine gründliche Vorreinigung verdient. Bei der Wahl des Waschprogramms bitte nicht sparen: Wäsche, Trocknung, Konservierung von Ober- und Unterboden ? das volle Programm.

Der von vielen vernachlässigte Innenraum wird gesäubert, getrocknet und gepflegt. Oberstes Gebot: Die Feuchtigkeit muss raus, also auch für Stunden die Matten trocknen lassen.
Losen Schmutz nehmen Staubsauger, Bürsten und Pinsel auf, Spül- und Spezialmittel helfen gegen Schlieren und Fett auf Scheiben sowie Kunststoff. Zum Schluss wird gecremt und gesalbt: die Gummis mit Pflegestift, der Kunststoff mit speziellem Reiniger.

Die kleine Inspektion

Freie Sicht für die Werkstattprofis. Auf der Hebebühne stehen Bremsen, Auspuff, Achsen, Stoßdämpfer sowie alle Verbindungsteile und Schläuche auf dem Prüfstand. Sommerreifen werden montiert, die Winterpneus verschwinden sauber im Lager.

Die Wäsche hat auch Blessuren auf Lack und Glas ans Licht gebracht. Mit Kunstharz werden kleine Glasschäden außerhalb des Fahrer-Sichtfeldes  verschlossen, Lackstifte oder professionelle Reparaturmethoden schützen vor Rost. Und nicht vergessen: Verschlissene Scheibenwischergummis müssen neuen weichen.

Der Blick unter die Motorhaube richtet sich auf die Füllstände von Motoröl, Bremsflüssigkeit, Kühl- und Scheibenwischwasser. Ist alles aufgefüllt oder getauscht, werden Schläuche und Leitungen auf Undichtigkeiten geprüft. Gute Gelegenheit auch für den eventuellen Austausch von Luft-, Pollen- oder Aktivkohlefilter.

Nach dem Lichtcheck rollen die einstigen Schmuddelautos vom Hof ? sicher, wertig, blitzblank und wie geschmiert.